Gipfelbuch - Der Heinrichstein

Herzlich Willkommen

am Thüringer Meer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gipfelbuch

Der Heinrichstein ist eines der schönsten Ausflugsziele in der Region und wohl der schönste Aussichtspunkt entlang der Oberen Saale. Es wird wohl kaum einen Tag im Jahr geben, an dem nicht wenigstens ein Wanderer ihn aufsucht.

Seit einigen Jahren werden Gipfelbücher auf dem Heinrichstein hinterlegt. Sie geben Auskunft über die Besucher, die es hierher verschlug. Es konnten somit auch schon Besucher aus anderen Ländern, u.a. aus Dänemark, Frankreich, Kanada, USA, Schweiz, Österreich, Tschechien Großbritannien und Ungarn, festgestellt werden.

Damit die Bücher nicht in einem Regal verstauben, wird an dieser Stelle eine Auswahl von Einträgen zugänglich gemacht. Wer weiß, vielleicht findet der ein oder andere ja seinen Eintrag hier wieder! Wer die Bücher hinterlegt, ist nicht bekannt. Damit sie aber nicht abhanden kommen, werden die vollgeschriebenen Bücher in der Gemeindeverwaltung in Ebersdorf aufbewahrt, insofern sie nicht schon vorher zerstört sind, denn leider werden die Bücher nicht immer pfleglich behandelt.

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der zahlreichen Einträge:

26. Mai 1999
Bei schönem Wetter und Sonnenschein
spazierten wir zum Heinrichstein.
Wir genossen den Blick auf's satte Grün,
sahen Waldmeister und weißen Flieder blühn.
Noch einen Abschiedsblick auf die Saale,
tschüß bis zum nächsten Male!

Wally, Ruth, Zwanzig Gertraud u. Ramona

10. Juni 1999
Im Tale die Saale im Sonnenschein, in luftiger Höh' der Heinrichstein. Rings um uns Vogelsang und Wind - der Augenblick kann nicht schöner sein, geb's Gott, daß wir noch oft hier sind.

H.

30. September 1999
Hier ist der Welt Geräusch verklungen.
Hier lebe ich nur die Natur.
Bis hierher ist kein Streit gedrungen.
Hier herrscht der reine Friede nur.

P. Köhler, Buttstädt

14. August 1999
Nach 43 Jahren stehe ich wieder auf dem Heinrichstein, es ist noch genau so schön wie damals.

Klaus und Edith aus Rietschen in der Oberlausitz

8. September 1999
Nach 50 Jahren das erste Mal wieder auf dem Heinrichstein als Kind war dieser Weg beim sonntäglichen Familien-Spaziergang verhaßt. Jetzt, fast im Rentenalter, genießen wir diesen herrlichen Ausblick.

Sigrun (geb. in Lobenstein) und Norbert Voss (Hamburg)

13. September 1999
Die herrliche Aussicht, die himmlische Ruh -
ich leg mich gleich hin, mach die Augen zu.
Doch wieder blicke ich hinunter ins Tal,
so schön ist es doch nirgendwo noch mal!

Die Westenbergs aus Markkleeberg

23. September 1999
Ich komme aus Zeulenroda. Sehr oft war ich schon hier auf dem Heinrichstein: - entweder von Ebersdorf oder - von Saaldorf aus. Es ist ein phantastischer Blick, den man stundenlang genießen könnte. Ob im Winter oder Sommer, Frühling oder jetzt im Herbst - wunderschön. Heute, gegen 15 Uhr, sitze ich hier bei Gewitter und Regen - aber als Wanderer ist man immer gut ausgerüstet. Noch oft möchte ich wiederkommen!

R. Effenberge

30. Oktober 1999
Ursula und Lothar Göpfert aus Gera. Verbunden mit Ebersdorf und dem Heinrichstein seit 30 Jahren

14. Juli 2002
Der lange Weg hinauf. Wofür das alles? Wohl für die feine Aussicht auf den Fluß? Wohl für die weite Einsicht in ein Dasein? Wohl diesen klaren Entschluß, den ich hier oben traf. Im Nachhinein: nie ist ein Weg so leicht gefallen wie dieser Aufstieg.

Georg Haspler

22. Juli 2002
Der Tipp kam von Gunther Emmerlich: Auf dem Heinrichstein muß man gewesen sein! Und recht hat er! Es ist ein herrlicher Aussichtspunkt und wir sind dankbar, hier zu sein!

Rose und Ernst Pflock aus Kassel

7. August 2002
Einen überwältigenden Eindruck hat dieser Blick bei mir hinterlassen. Es wird nicht der letzte Ausflug hierher gewesen sein.

Waltraud Neder, Bayern

11. August 2002
In der Ruhe liegt die Kraft,
doch die Ruhe ist abgeschafft.
Hier habe ich sie wieder gefunden
und mußte nicht die halbe Welt umrunden,
dank der Buchen, Elfen und der alten Macht,
die hier noch immer wacht.

U. Nummer und Petzi aus Fürth

16. August 2002
Wir sind von Lichtenberg gekommen, um die Aussicht zu genießen. Daß dann aber so ein wundervoller Blick, die Ruhe, Sonnenschein und Frieden uns erwartet hat, damit haben wir nicht gerechnet.

Sabine, Benjamin, Karla

24. August 2002
Wie oft kam ich hier her, wenn mich die Sehnsucht nach Ruhe packt… Wie oft habe ich hier versucht, einen Weg zu finden, dem ich folgen kann… Und immer bin ich mit einem guten Gefühl gegangen…

C.

14. Oktober 2002
Im Herbst, so rauh und doch so bunt,
schauen wir in weite Rund
und danken für den schönen Blick
und nehmen ein Stückchen Frieden mit zurück!
 
Dafür habt Dank!

Kerstin und Frank (aus "Fortsche" in der Lausitz)

12. November 2002
Schon vor 65 Jahren habe ich diesen Blick genossen. Heute bin ich mit meiner Frau und Schwägerin hier, um ihnen dieses schöne Fleckchen Erde zu zeigen. Hoffentlich bleibt es so gut erhalten!

Wolfgang, Roswitha und Renate aus Berlin

17. Juni 2001
Nach langer Zeit sind wir, Karla und Gunther, wieder einmal an diesem Ort. Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah! Wir wohnen schon Jahrzehnte ca. 4 km von hier, haben schon die Niagarafälle gesehen, aber dieser Rundblick hat etwas Besonderes für uns.

Karla und Gunther Meyer

4. Juli 2001
Der Heinrichstein gibt einem immer wieder Ruhe und Frieden. Den Sonnenaufgang zu beobachten, ist von hier ein Schauspiel für sich mit dem Gezwitscher der Vögel, dem Dunst auf dem Wasser und dem erwachenden Tag. Hoffentlich gibt mir das auch die Kraft, die Alltagssorgen zu bewältigen. Es ist immer wieder schön hier.

Anonym

4. Juli 2001
Ein Blick vom Heinrichstein macht die Sorgen klein. Ein herrliches Fleckchen Erde!

Rosi, Roland, Helga und Lothar

12. Juli 2001
Obwohl Saaldorf schon fast unser Zuhause ist, haben wir heute zum ersten Mal den Weg zum Heinrichstein in Angriff genommen. Schon die Wanderung war ein Genuß für Auge, Ohr und Seele. Unbeschreiblich aber ist der Blick von diesem schönen Ort auf das Tal der Saale. Möge diese Schönheit noch lange erhalten bleiben und vielen Wanderern und Spaziergängern den Blick und das Herz für die wahren Werte des Lebens öffnen.

Birte Munzert, G. Grosch, Christa Munzert

10. August 2001
Wir danken für die wunderbare Aussicht von hier. Auf dem Rennsteig sind wir gewandert, einem Teil des Wanderweges Eisenach-Budapest. Euer Land ist wunderschön, wenn es möglich ist, kommen wir wieder.

Zwei ungarische Wanderer, Frau Eva und Herr Janos Koncsek

[Die ungarischen Freunde mögen verzeihen, daß ihr in Deutsch verfaßter Eintrag (!) für diese Seite bearbeitet wurde.]

7. Mai 2000
Dieser Ausblick ist wahrer Reichtum.

Peggy W., Leipzig

5. Mai 2000
Oh Thüringen mein Heimatland, wie lieb ich dich so sehr. Nach 45 Jahren habe ich den herrlichen Blick vom Heinrichstein genossen. Das Wetter ist bombig, ich bin Hartmut dankbar, daß er diesen Spaziergang ermöglicht hat.

Elfriede und Sohn Hartmut

7. Mai 2000
Vom Elstertal zur Saale hellem Strande bin ich gewandert durch die schönen Lande. O deutsches Land wie bist du so schön, drum muß ich nie in die Ferne gehn.

Wolfgang …

1. Januar 1999
Die Jahre kommen, die Jahre vergehen - der Felsen hier, der bleibt bestehen.

K. Menzel

6. Januar 1999
Der Aufenthalt am Heinrichstein läßt Zweifel schwinden, Hoffnung schöpfen und Zuversicht fassen. Man soll das Leben genießen; noch besser zu zweit.

Markus Höppner

7. Januar 1999
Alle Jahre wieder lassen wir uns hier nieder, blicken in die Landschaft hinein, wo könnte es wohl schöner sein!

Irene und Waldemar Häusler, Wusterhausen (Brandenburg)
© Heimat- und Kulturverein Schönbrunn e.V.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü